Namen und Logos

Von Jugendchor Hannover zu clazz

In den letzten 25 Jahren hat sich neben dem Namen auch das Logo des Chores gewandelt.

Ein Klick auf die Bilder nebenan öffnet die Galerie.

Wieso, weshalb und warum aus dem Jugenchor Hannover eigentlich clazz geworden ist? Wir haben André, den derzeitigen 1. Vorsitzenden von clazz, gebeten sich zu erinnern. Und er hat es ernsthaft versucht.

"Über die eigentliche Namensfindung zu Jugendchor Hannover kann ich leider nichts sagen, das war vor meiner Zeit beim Chor. Der Name war am Anfang jedenfalls gut passend: der Chor bestand fast ausschließlich aus jungen Studierenden und wir waren sogar noch Mitglied im AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend, Anm.d.Red.). Dann hieß der Chor in den Wirrungen einer Umbesetzung kurz mal Capella Juventa, was mir selber bisher gar nicht bewusst gewesen war, konnte aber den ursprünglichen Namen dann weiterführen.

Mit der Zeit wurden wir dann doch, unvermeidlich, im Durchschnitt immer älter und der Name passte nicht mehr so gut zu unserer Altersstruktur wie zu Beginn. Wir wollten auch vom Titel her professioneller und griffiger klingen. Es wurden dann viele Ideen und Vorschläge hin- und hergemailt und diskutiert. In jedem Fall sollte zum einen der Name widerspiegeln, woher wir kommen. Hannover musste also im Namen sein. Außerdem auch, dass wir ein Chor sind, falls jemand uns vorher noch nie gesehen oder gehört hat. Wir wollten irgendwie noch "jung" im Namen rüberkommen, weil wir noch jung waren oder uns so gefühlt hatten. Und der Titel musste für Pop- und Jazz-Konzerte ebenso passen wie für klassische Konzerte, wir haben damals ja noch halbjährlich die Stilrichtung gewechselt.
Wer jetzt wann genau welche Anregungen beigetragen hatte, kriege ich leider nicht mehr zusammen. Konkret kann ich mich an ein Treffen bei Thomas (Posth, damaliger Chorleiter, Anm.d.Red.) zuhause erinnern, an dem wir die Entwürfe festgeklopft hatten. Gute Ideen kamen dabei auch von Florian Wessel, einem Mitbewohner von Thomas, der uns damals oft bei den Konzerten auf dem Klavier begleitet hatte. Wie gesagt, wer was genau beigetragen hat, habe ich leider vergessen.

Daraus entwickelte sich dann der Fusionsname clazz, was "Klassik" und "Jazz" umfasst und somit perfekt zu unserem wechselnden Programm passte. Ich kann mich erinnern, dass ich selber stark inspiriert wurde vom damaligen Logo der A cappella-Woche Hannover, die ein großes "A" umgeben von eckigen Klammern hatten. Ich hatte in einem Konzert im Capitol gesessen und das ganze Konzert lang auf dieses "A" geschaut, das war irgendwie prägend. Da wir schon geahnt hatten, dass die gewünschte Aussprache unseres Kunstwortes eventuell nicht gleich bei allen klar sein könnte, kam dann die Idee, in Lautschrift in eckigen Klammern die Aussprache quasi mit einzubauen. Und "Junger Konzertchor" kam dann fast wie von selbst dazu. Alleine wollten wir clazz nicht stehen lassen, das war uns zu uneindeutig. Voilá, der Name clazz - Junger Konzertchor Hannover war geboren.

Ich habe nicht mitgezählt, wie oft wir in der Folge als "klattz" vorgestellt worden sind, oder nur als Junger Konzertchor Hannover. Die Lautschrift war zunächst auch nicht korrekt. Ich hoffe, mittlerweile stimmt es.

Mit dem Fokus allein auf Jazz/Pop wurde der Zusatz "Junger Konzertchor Hannover" dann irgendwann einfach weggelassen, sowohl im Logo als auch in den Ankündigungen. "Konzertchor" klingt für diese Zwecke dann wieder zu klassisch. Wir haben uns auch getraut, nur als clazz aufzutreten, da der Name zumindest in Hannover mittlerweile in der Chorszene bekannt geworden ist. Dennoch ist der offiziell eingetragene Vereinsname immer noch clazz - Junger Konzertchor Hannover e.V."

Dieser Artikel ist Teil einer Reihe von Artikeln über das 25. Jubiläum von clazz. Eine Übersicht über alle bisher erschienenen Artikel ist hier.

  • Das erste Logo

  • Erste Logoanpassung

  • Jugendchor Hannover

  • Jugendchor Hannover

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen / Datenschutzerklärung Ok Ablehnen